Aktuelle informationen zum Schuljahr 2023/24

Ab dem 25.09.2023 startet unser Wahlunterricht. Von Sport über Europa bis zur Kreativwerkstatt und Nachhaltigkeitsprojekten, von Bücherei bis Theater und Schulsanitäter hin zu unseren musikalischen Ensembles: Wir bieten in diesem Jahr wieder ein abwechslungsreiches Angebot.

Wer an einem Wahlunterricht teilnehmen möchte, kommt zum ersten Termin und erhält dort alle weiteren Informationen.

Der Förder- und Ergänzungsunterricht erscheint in diesem Schuljahr in einer ganz neuen Form. Unter dem Namen ALF (Arbeiten - Lernen Fördern) gestalten wir beginnend ab 02.10.2023 montags, dienstags und donnerstags ab 13:45 Uhr eine ganz besondere Lernzone im Lernbereich 1.
Alle Schüler und Schülerinnen aus der 5. - 10. Klasse können kommen, wenn sie Fragen zu bestimmten Fächern haben, wenn sie Lernlücken haben, wenn sie zusammen Referate erstellen oder sich auf einen anstehenden Leistungstest vorbereiten wollen. Es stehen ihnen dafür vier bis fünf Lehrkräfte, darunter auch immer zwei Mathelehrkräfte, ein IT-Lehrer für evtl. Fragen zum digitalen Arbeiten und ein ausgebildeter Lerncoach sowie Lerntutoren aus der Schülerschaft zur Seite. Mit diesem Angebot wollen wir das eigenverantwortliche Lernen der Schüler und Schülerinnen stärken.

Ab Januar beginnen zusätzlich für unsere 10. Klassen die Abschluss Fit Kurse.

Hier finden Sie die aktuelle Gesamtübersicht.