Umwelt- und Nachhaltigkeitsschule

Wir gestalten die Zukunft auf unserem Planeten aktiv und verantwortungsbewusst im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung mit. In vielfachen Aktionen rund um die Themen Klima, Energie, Wasser und Abfall, gesunde Ernährung oder Mobilität stellen wir das regelmäßig unter Beweis.

Klimalauf

508 Schüler, 3824 Runden und 2294 Kilometer – Das ist die Bilanz des ersten Klimalaufs der Realschule Gute Änger.

Mit viel Motivation und Begeisterung liefen die Jugendlichen bei herrlichem Sonnenschein und idealen Lauftemperaturen rund um das neue Schulgebäude.

Auf den orangefarbenen Armbändern sammelten sie pro Runde einen Sticker. Auch zahlreiche Lehrkräfte und selbst die Schulleitung beteiligte sich, um als Schulgemeinschaft ein Bewusstsein für den Klimawandel zu schaffen. Gleichzeitig liefen auch die durch das Erasmusprojekt verbundenen Partnerschulen in Frankreich, Schweden und Spanien. Alle überwiesenen Gelder kamen lokalen und globalen Klimaschutzprojekten zugute.

Multivision

Wir alle stehen vor der großen Herausforderung, die Treibhausgasemissionen bis 2050 um über 90% zu senken. Dieses Ziel der Bundesregierung ist ernsthaft bedroht, wenn wir es nicht schaffen, eine gemeinsame Vision zu entwickeln, wie die zukünftige Welt aussehen soll. Für unsere Schule war dieses wichtige Thema Anlass, das bundesweite Schulprojekt "Energievision 2050 - Unser Klima. Meine Energie. Deine Zukunft." von dem Verein Multivision e.V. aus Hamburg einzuladen. Das Projekt war mit einer multimedialen Informationsveranstaltung bei uns zu Gast, um Schülerinnen und Schülern der 8. und 9. Jahrgangsstufe praktische Anwendungen für die Mitgestaltung ihrer Zukunft vermitteln und für den Ressourcenschutz begeistern.

Europa-Werkstatt: Klima

Welche Auswirkungen hat der Klimawandel auf die verschiedenen Staaten der Europäischen Union? Welche Maßnahmen und Lösungen bietet die EU und was kann jeder Einzelne bewirken? Und was geschieht konkret schon im Freisinger Raum? Diese Fragen stellten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8a und 9c im Rahmen des Workshops „Europa-Werkstatt: Klima“, der von Frau Pamina Oestreicher von der Europäischen Akademie Bayerns geleitet wurde. Gemeinsam mit Moritz Strey, dem Energiebeauftragten des Landkreises Freising, gestaltete sie einen interaktiven Workshop zum Thema Klimawandel und Energiewende. Er ermöglichte den Schülerinnen und Schülern einen lebendigen Zugang zu komplexen klimapolitischen Verhandlungs- und Entscheidungsprozessen auf nationaler und europäischer Ebene. Gemeinsam sammelten die Schülerinnen und Schüler viele Ideen, wie die Schüler sowohl in der Schule als auch als Einzelne aktiv zum Klimaschutz beitragen können.

Erasmus+

Seit 2018 pflegen wir im Rahmen des Erasmus+ -Projekts eine Schulpartnerschaft mit drei europäischen Schulen, der Samskolan in der Nähe von Stockholm/Schweden, der IAV in Nordspanien und dem Collège in Prousin, Frankreich.

Unser Ziel ist es sowohl die sprachlichen Fähigkeiten unserer Schüler*innen zu trainieren und natürlich auch das Verständnis unterschiedlicher Kulturen zu verbessern.

In einwöchigen Workshops gewinnen unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur einen Einblick in das Leben im europäischen Ausland, sondern erarbeiten auch in international gemischten Gruppen spezielle Themen z.B. Klimaschutz, Gleichberechtigung, Wasser als Ressource. Zusätzlich setzen sich Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen mit Europa und der Europapolitik auseinander. 2019 führten wir gemeinsam einen Klimalauf durch und verwendeten den Erlös von über 3000 Euro zur Unterstützung vier verschiedener Klimaschutzinitiativen.

Hier finden Sie mehr Informationen zu Erasmus+ >>>

MINT

MINT ist eine Abkürzung für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Neben zahlreichen Wahlfächern in diesem Bereich, werden unsere Schüler*innen in einer speziellen MINT-Woche in der 6. Klasse mit der naturwissenschaftlich, technischen Welt konfrontiert und ihre MINT-Fähigkeiten und –Fertigkeiten gestärkt. In dieser Woche finden ein sexualpädgaogischer Workshop statt (mfm-Programm), ein Robotik-Tag in Kooperation mit der Initiative „Freising macht MINT“, wo die Schülerinnen und Schüler einen LEGO-Roboter bauen und lernen mit den IPads Programme zur Steuerung der Roboter zu erstellen. Außerdem besuchen wir außerschulische Institutionen, so z.B. das TUM-Lab Deutsche Museum und eine Firma, wo die Jugendlichen bei einer Betriebsbesichtigung einen Einblick in die berufliche Praxis in einem technisch orientierten Unternehmen erhalten.