„Pasta Italiano“ im Wahlfach Erasmus+

Europa macht Schule war wieder einmal zu Gast im Wahlfach Erasmus+ - dieses Mal auf italienisch! Mascha Piffer aus Norditalien führte unsere Schülerinnen und Schüler in die Kunst der echten italienischen „Pastaherstellung“ ein. Nach einer kurzen Erklärung, wo die verschiedenen Nudelarten ihren Ursprung haben, ging es an den Herd bzw. an die Nudelmaschine. Ravioli, Tagliatelle, Farfalle und Trofie wurden in Gruppen zu- und passende Soßen vorbereitet. Ein tolles, kulinarisches Erlebnis, das Europa zusammenwachsen lässt!

A. Griche und C. Abs

EINE EINMALIGE CHANCE

Schülerinnen und Schüler der 8D führten die Gäste durch München, hier ist ein Gruppenfoto im Englischen Garten und vor der Alianz Arena zu sehen. Unvergesslich war das Treffen zwischen Schülerinnen und Schülern der Realschule Gute Änger und der Busan Language Highschool.

Weitere Informationen finden Sie hier!

FOOD MAKES THE WORLD GO ROUND

SCHWEDISCHE GASTSCHÜLER:INNEN IN DEUTSCHLAND - 1. BIS 6. OKTOBER 2023

Sonntag:
Abholung der Schweden. Warten am Terminal 2. Aufregend! In der Schule begrüßt Frau Zitzelsberger sechs Mädchen, vier Jungs und zwei schwedische Lehrkräfte. Jeder bekommt ein Lebkuchenherz. Hej!

Montag:
Im Lernbereich 2 gibt es ein Konzert von Elli Erl und Tina van Wickeren. Kennenlernspiele in der Aula, Fototermin und zwei Stunden Unterricht mit den Gastschülern und -schülerinnen. Wie gut ist unser Lieblingsessen?

Mittags gibt es bayerische Brotzeit in der Kantine. Fußmarsch in die Stadt. Auf geht's zur Rallye!

Dienstag:
Oktoberfest, gemeinsames Backen, Spielenachmittage, Familienausflüge. Am Tag der Deutschen Einheit kann jede Gastfamilie unternehmen, was sie will.

Mittwoch:
Ausflugstag. Mit der S-Bahn geht es nach Schloss Nymphenburg. Im Museum Mensch und Natur gibt es einen Vortrag auf Englisch. Den Nachmittag nutzen die meisten zum Shoppen.

Donnerstag:
Zwei Stunden Unterricht mit den Gastschülern. Dann backen wir in der Küche Brezen und Zimtschnecken nach schwedischem Rezept. Abends geht es zum Homecomeing-Ball. Die meisten Schweden tanzen.

Freitag:
Nochmal Unterricht mit den Gastschülern und -schülerinnen. In der zweiten Pause verabschieden wir uns von den Schweden. Mit Taxis fahren sie zum Flughafen.

Yuna Lenz, 7b

Besuch aus der Slowakei

"Dana Ferjenčíková, unsere slowakische Gastlehrerin, besuchte am Montag, den 09.10.2023 das Wahlfach Erasmus+, um den Schüler:innen all ihre Fragen rund um das Thema „Schule“ in ihrem Heimatland zu beantworten. Wir sprachen über Unterschiede zum deutschen Schulsystem, wie zum Beispiel die gemeinsame Grundschulzeit von 8 - 9 Jahren, das Notensystem von Note 1 - 5 und Englischunterricht ab Klasse 1, was unsere Schüler:innen überraschte. Wir fanden aber auch einige Gemeinsamkeiten, wie zum Beispiel der Schulbeginn um 08:00 Uhr, das Schuleintrittsalter von 6 Jahren und die digitale Ausstattung der Klassenräume. Schnell war klar, dass wir eins besonders teilten: Die Freude darüber, dass wir alle Teil der Europäischen Union sein dürfen."

C. Abs & A. Griche

Ergebnisse aus dem Wahlfach Erasmus+ 2022/23

Unter folgenden Links findet ihr verschiedene Zusammenfassung über die Projekte des Wahlfachs Erasmus+ des Schuljahres 2022/2023.

Zusammenfassung 1
Zusammenfassung 2
Zusammenfassung 3
Zusammenfassung 4

Interkulturelle Projekte

Viele Schüler*innen der Realschule Gute Änger kommen aus unterschiedlichen Ländern Europas und der Welt. Wir begreifen diese kulturelle Vielfalt als Chance und lernen daraus. Die Offenheit für unterschiedliche Lebensweisen unterstützen wir durch diverse Fahrten und internationale Schulpartnerschaften.

hier erfahren Sie mehr:  Erasmus+

Erasmus+

Im Schuljahr 2018/19 hat die Realschule Gute Änger unter Leitung von Dr. Abs einen ErasmusPLUS-Antrag gestellt. Finanziert aus EU-Mitteln ist es nun möglich, das Thema „Klimawandel“ im Rahmen der Bildung für nachhaltige Entwicklung zusammen mit den Partnerschulen Saltsjöbadens samskola (Schweden), dem Collège Alex Mézenc (Frankreich) und dem Bildungszentrum I.E.S. Álvaro Yáñez (Spanien) zu behandeln. Und natürlich geht es auch darum, wichtige Kompetenzen zu schulen: Sprachbarrieren zu überwinden, dabei Geduld zu beweisen und gleichzeitig mit sich mit viel Spaß und Interesse als Europäer zu begegnen.

Die Auftaktveranstaltung fand im Dezember 2018 in Freising statt, es folgten gemeinsame Workshops zu Nachhaltigkeitsthemen, Austauschaufenthalte in Schweden und Spanien. Durch Corona ist die terminliche Planung weiterer persönlicher Begegnungen noch ungewiss. Sicher ist, dass europäische Kooperation im Rahmen von Erasmus+ immer auf der Agenda unserer Schule stehen wird.

hier erfahren Sie merh:  Erasmus+