Beratung und Kontakte für Eltern

Wir versuchen Sie bestmöglich in all Ihren Anliegen zu betreuen und zu beraten. An unserer Schule finden Sie kompetente Ansprechpartner*innen für alle Bereiche, die das Schulleben betreffen. Unter dem Menüpunkt Schulgemeinschaft finden Sie noch weitere Kontakte.

Falls Sie den gewünschten Ansprechpartner*in über unsere Homepage jedoch nicht finden sollten, steht Ihnen unser Sekretariat zu den Geschäftszeiten jederzeit telefonisch unter 08161 60082400 oder per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. zur Verfügung.

Unsere Geschäftszeiten sind
Montag bis Donnerstag: 7.30 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: 7.30 Uhr bis 14.00 Uhr

Unsere Schullaufbahnberatung

Schulberatung ist ein Teil der schulischen Erziehungsaufgabe, die jede Schule wahrnimmt. Die Beratung ist immer vertraulich, freiwillig und kostenlos.
Schullaufbahnberatung (Aufnahme an die Realschule, Durchlässigkeit, Schullaufbahnwahl, anzustrebende schulische Abschlüsse), Anlaufstelle für Eltern und Schüler*innen in Fällen von Schulleistungsproblemen, Beratung in pädagogischen Fragestellungen (bei Bedarf Vermittlung des Kontakts zur Schulpsychologin) und Zweigwahl.

Terminvereinbarung/Kontaktaufnahme

Sollten Sie ein Beratungsgespräch an der Realschule wünschen, nehmen Sie zunächst Kontakt mit Ihrer aktuellen Beratungslehrkraft auf. Anschließend dürfen Sie uns gerne eine Emailanfrage mit folgenden Informationen schicken: Name des Kindes, Geburtstag, Wohnort, aktuelle Schulart und Klasse, Anliegen bzw. Problemfächer.

Übertritt an die Realschule sowie eine Beratung in den Jahrgangsstufen 5 und 6: Frau Bartek

Beratung in den Jahrgangsstufen 7 bis 10: Frau Piendl

Externe Beratungsmöglichkeit

Die Staatliche Schulberatungsstelle Oberbayern Ost kann bei Bedarf als unabhängige und zentrale Beratungseinrichtung kontaktiert werden. Hier geht es zur Homepage >>>

Unsere Ansprechpartner in Notlagen

Unsere innerschulische Ansprechpartner für Schüler*innen und Eltern in Notlagen sind

• Jede Lehrkraft des Vertrauens
  • Verbindunglehrerinnen: Frau Katrin Humbs, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. Frau Katrina Hammer, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Eine Gesamtübersicht für Hilfe in Notlagen finden ie hier >>>

Unser Schulsozialpädagoge

Unser Schulsozialpädagoge Michael Baade ist seit Oktober 2021 Berater von Schüler*innen, Eltern und Lehrern bei Problemen, die innerhalb oder im Zusammenhang mit der Schule auftreten.

Seine Tätigkeiten umfassen:

• Ansprechpartner für Schüler/Eltern/Lehrer
  • Gesundheits- und Suchtprävention, Gewaltprävention
  • Persönlichkeitsbildung
  • Mitwirkung an Projekttagen
  • Kooperation und Netzwerkarbeit mit Lehrkräften/Schulpsychologen/externen Fachkräften
  • Teilnahme an Schullandheimfahrten

Telefonsprechzeiten: 08161-60082434
Montag: 13:45 Uhr bis 14:45 Uhr
Mittwoch: 13:45 Uhr bis 14:45 Uhr
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Auch individuelle Sprechzeiten können vereinbart werden.

Unsere Schulpsychologin

Unsere Schulpsychologin Christiane Buchmann ist Beraterin von Schüler*innen, Eltern und Lehrern bei Problemen, die innerhalb oder im Zusammenhang mit der Schule auftreten.

Telefonsprechzeiten: 08024-47731290
Dienstag: 08:30 Uhr bis 09:00 Uhr
Donnerstag: 11:00 Uhr bis 11:30 Uhr

Unsere MiB-Tutoren
Ihre MiB-Tutoren an der Staatl. Realschule Freising II:

M. Grabolle und A. Distel

Aufgaben- und Beratungsspektrum:

Internet-Nutzung und –gefahren (z.B. Mobbing, Sucht, …)
PC, Smartphones und Videospiele
Neue Kommunikationsformen und –techniken
Lernen mit digitalen Medien
Beratung zu medienrechtlichen Fragen

In den MiB-Tutoren haben Schulleitungen, Lehrkräfte, Schüler und Eltern jederzeit greifbare Ansprechpartner.

Linktipps:

klicksafe.de: Vermittelt Eltern und Jugendliche die kompetente und kritische Nutzung von Internet und neuen Medien.

Infoset Medienkompetenz: 10 Fragen, 10 Antworten zu den wichtigsten Themen rund um die Mediennutzung von Kindern.

Die beiden MiB-Tutoren gehören dem Beratungsteam und dem Schulentwicklungsteam einer jeden Realschule an. Sie werden vom zuständigen medienpädagogisch- informationstechnischen Berater (MiB) ihres Aufsichtsbezirks in regelmäßigen Fortbildungsveranstaltungen zu Medienthemen weitergebildet.

Unsere Jugendsozialarbeiterin

Unsere Jugendsozialarbeiterin Ulrike Klöss ist seit November 2022 Beraterin bei Problemen in der Schule, mit Mitschülern, im Freundeskreis oder in der Familie. Sie sucht gemeinsam mit den Schüler*innen nach Lösungen und zeigt Möglichkeiten zur Bewältigung auf.

Sie bietet Eltern und Erziehungsberechtigten Beratung und Unterstützung an:

• wenn Sie sich Sorgen um ihr Kind machen - sowohl schulisch als auch außerschulisch
  • wenn Sie eine Ansprechpartnerin bei familiären oder erzieherischen Belastungen suchen
  • um gemeinsam für Sie passende und praktikable Lösungen zu entwickeln – auch kurzfristig in einer Krise

Kontaktdaten:

Montag - Donnerstag (vormittags)
Telefon: 0816160082438

Das Büro finden Sie im roten Gang, zweiter Stock - Zimmer Nr. 02.76.

>> mehr Infos