Staatliche Schulpsychologin für Realschulen Christiane Buchmann

Seit Mitte Oktober betreue ich als Schulpsychologin die Realschule Gute Änger in Freising. An meiner Stammschule in Holzkirchen unterrichte ich noch zusätzlich eine 10. Klasse im Fach Mathematik. Gerade in dieser besonderen Zeit stehe ich Ihnen und Ihrem Kind gerne zur Seite. Ich bin nicht nur Ihre Ansprechpartnerin, falls bei Ihrem Kind eine Lese-Rechtschreib-Störung vorliegt

Ich helfe Ihnen und unterstütze Sie auch unter anderem bei:

• Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten und Dyskalkulie
  • Schulleistungsproblemen sowie Fragen der Schuleignung
  • Probleme mit der Lernmethode und dem Arbeitsverhalten
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Motivationsproblemen und Schulunlust
  • Schwierigkeiten in der Klassengemeinschaft
  • Prüfungsangst, Schulangst, sozialer Angst
  • Familiären Problemen und persönlichen Krisen
  • Vermittlung bei Konflikten

Die schulpsychologische Beratung ist kostenlos. Meinen Flyer mit den wichtigsten Informationen finden Sie hier.

Außerdem unterliegen Schulpsychologinnen der Schweigepflicht und dürfen nur auf ausdrücklichen Wunsch des Ratsuchenden Informationen weitergeben. Wenn Sie Hilfe oder Unterstützung benötigen, dann nehmen Sie am besten während meiner Telefonsprechzeiten telefonisch oder per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.Kontakt auf.

Telefonsprechzeiten: 08024-47731290
Dienstag: 08:30 Uhr bis 09:00 Uhr
Donnerstag: 11:00 Uhr bis 11:30 Uhr
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Persönliche Sprechstunden sind nach vorheriger Terminvereinbarung möglich.

Eine Gesamtübersicht für die Beratung und Hilfe in Notlagen, finden Sie hier >>>

Schulsozialpädagoge Michael Baade

Sehr geehrte Eltern, sehr geehrte Erziehungsberechtigte,

mein Name ist Michael Baade und ich bin seit Oktober 2021 an der Realschule Gute Änger als Schulsozialpädagoge tätig.

Meine Tätigkeitsfelder umfassen u. a.:

• Ansprechpartner für Schüler/Eltern/Lehrer
  • Gesundheits- und Suchtprävention, Gewaltprävention
  • Persönlichkeitsbildung
  • Mitwirkung an Projekttagen
  • Kooperation und Netzwerkarbeit mit Lehrkräften/Schulpsychologen/externen Fachkräften
  • Teilnahme an Schullandheimfahrten

Sie können mich an folgenden Tagen an der Schule antreffen:

Montag, Mittwoch und Freitag (14-tägig, jeden 1. und. 3. des Monats)

Telefonsprechstunde:

montags und mittwochs von 13:45 – 14:45 Uhr

Das Büro befindet sich im Erdgeschoss (letzter Gang rechts, Zimmertüre links)

Auch individuelle Sprechzeiten können vereinbart werden: Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. Telefon: 08161-600-82434

Die neue Jugendsozialarbeiterin an der Realschule Gute Änger stellt sich vor

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

mein Name ist Ulrike Klöss und ich habe seit 15.11.2022 die neu geschaffene Stelle der Jugendsozialarbeit an der Realschule Gute Änger. Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS) ist ein Beratungs- und Hilfsangebot der Jugendhilfe.

Schülerinnen und Schülern

• höre ich zu, nehme ich ernst, tröste, motiviere und begleite ich – je nachdem, was gebraucht und gewünscht wird.
  • berate ich bei Problemen in der Schule, mit Mitschülern, im Freundeskreis oder in der Familie und suche gemeinsam nach Lösungen bzw. zeige Möglichkeiten zur Bewältigung auf.

Die JaS ist direkt in der Schule angesiedelt, damit Schülerinnen und Schüler in Absprache mit der jeweiligen Lehrkraft auch die Möglichkeit zum kurzfristigen Kontakt mit mir haben – aber natürlich auch in den Pausen. Dabei unterliege ich der Schweigepflicht auch im Hinblick darauf, dass ein Termin wahrgenommen wurde – sowohl gegenüber der Schule als auch gegenüber Ihnen.

Ihnen als Eltern oder Erziehungsberechtige biete ich Beratung und Unterstützung an:

• wenn Sie sich Sorgen um ihr Kind machen
  • sowohl schulisch als auch außerschulisch
  • wenn Sie eine Ansprechpartnerin bei familiären oder erzieherischen Belastungen suchen
  • um gemeinsam für Sie passende und praktikable Lösungen zu entwickeln
  • auch kurzfristig in einer Krise

Auf Ihren Wunsch und mit Ihrem Einverständnis kann ich Kontakt zur Bezirkssozialarbeit im Amt für Jugend und Familie oder anderen Behörden aufnehmen und ergänzende Hilfen anregen.

Grundsätzlich

Die Jugendsozialarbeit ist beim Amt für Jugend und Familie Freising angesiedelt, der Arbeitsort befindet sich jedoch direkt an der jeweiligen Schule. Somit dient die Jugendsozialarbeit als Bindeglied zwischen Jugendhilfe und Schule und ist organisatorisch getrennt von der Bezirkssozialarbeit. Dieses bedeutet auch, dass Austausch nur mit Zustimmung oder im Rahmen des gesetzlichen Schutzauftrages erfolgen darf.

Das Beratungsangebot ist freiwillig und kostenlos und die Inhalte der Gespräche unterliegen stets der Schweigepflicht im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben. Sie können gerne bei Fragen oder Anliegen telefonisch sowie per Mail mit mir Kontakt aufnehmen, sodass wir einen Termin vereinbaren können. Gern können Sie mich hierzu auch persönlich und spontan ansprechen.

Kontaktdaten:

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.       Telefon: 08161-600-82434

Montag - Donnerstag (Vormittag)

Das Büro finden Sie im roten Gang, zweiter Stock - Zimmer-Nr. 02.76