Startseite

Deutsch-Französischer Tag 2026

Die deutsch-französische Freundschaft hält schon lange, 63 Jahre genauer gesagt, und sie ist wichtiger denn je: für länderübergreifende Beziehungen, vor allem aber für eine Stärkung des europäischen Gedankens. Ende Januar jährt sich immer wieder das Gedenken an den Elysée-Vertrag, der 1963 von Konrad Adenauer und Charles de Gaulle unterzeichnet worden war. Und auch die Realschule Gute Änger in Lerchenfeld nutzte dieses Datum für einen bunten Aktionstag im Schulhaus.

Im Zentrum stand dabei eine Ausstellung in der Aula, um alle Schülerinnen und Schüler über diesen bedeutsamen Tag, aber auch Freisings Partnerstadt in Frankreich, Arpajon, sowie die französische Hilfsorganisation „Ärzte ohne Grenzen“, zu informieren. Ebenfalls in die Aula gelockt hatte an diesem Jahr aber auch der Duft von Süßem: Gemeinsam mit Schülern der neunten und zehnten Jahrgangsstufe hatte Frau Tuchina an diesem Tag einen großen Pausenverkauf mit französischen Leckereien ausgerichtet, die alle für einen karitativen Zweck verkauft wurden. Am Ende kam der stolze Erlös von 216 Euro an nur einem Vormittag zusammen. Dieser wurde bereits offiziell von der Schule an die Hilfsorganisation "Ärzte ohne Grenzen" gespendet. 
Ergänzt hat den deutsch-französischen Tag zudem noch die Teilnahme der Französisch-Klasse 9c an einem Internet-Teamwettbewerb, der jährlich unter anderem vom Cornelsen-Verlag und dem Institut Français, einem weltweiten Netzwerk für französische Kultur, Sprache und interkulturellen Austausch, zur Verfügung gestellt wird. Am Ende erzielten die Schüler der Realschule Gute Änger 41.65 von 80 Punkten und holten damit einen beachtlichen 29. Rang von 302 angemeldeten Klassen in dieser Niveaustufe (sowohl Realschulen, als auch Gymnasien).

Yulia Tuchina



Unsere Kooperationspartner