Erasmus-Days in der RS Gute Änger
„Enriching lives, opening minds“ – gemäß diesem Leitsatz fördert Erasmus+ die europaweite Zusammenarbeit in allen Bildungsbereichen. Die Realschule Gute Änger ist seit vielen Jahren akkreditiertes Mitglied und bietet ihren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, wertvolle internationale Erfahrungen zu sammeln und ihre Kompetenzen durch Auslandsaufenthalte gezielt weiterzuentwickeln.
Thema der Woche des Austausches mit tschechischen und spanischen Schülerinnen und Schülern war „building bridges: Exploring Cultural Norms in Friendship and dating“. Ziel war, viele interkulturelle Begegnungen in unterschiedlichen Situationen zu schaffen. Einen großen Teil trugen die Gastfamilien bei, die den Schülerinnen und Schüler der Kooperationsschule I.E.S. ÁLVARO YÁÑEZ aus Bembibre und der tschechischen Realschule aus Kostelec na Hané ihre Türen öffneten. In der Schule erlebten sie und ihre begleitenden Lehrkräfte verschiedene Unterrichte, trafen in den Pausen Gleichaltrige und arbeiteten in internationalen Workshops am Thema der Woche. Dazu halfen die Stadtrallye, ein Spiel ohne Grenzen sowie der bezaubernde Ballabend. Ganz besonders stolz sind wir, unsere Partnerklasse des BIG in die internationale Begegnung einbezogen zu haben und erleben zu können, wie offen Jugendliche für einen inklusiven Unterricht sind. Natürlich durfte neben diesen Aktivitäten nicht fehlen, die Schönheiten Bayerns kennenzulernen. Neben der Allianz-Arena und der Stadt München besuchten wir auf der Insel Herrenchiemsee das Schloss Ludwig II. von Bayern.
Nach dieser bereichernden Woche zeigte sich, dass sich leicht Brücken bauen lassen und uns dies viel Freude macht. Daher freuen wir uns auf den Besuch der Schweden im Dezember und die Gegenbesuche unserer Schüler in Spanien und der Tschechei im Frühjahr des nächsten Jahres.
Interkulturelle Eindrücke auf der Collage: Gruppenbild in Freising, Münchenausflug Staatskanzlei, die begleitenden Lehrkräfte, Lebkuchenherzen zur Begrüßung, Interaktionsspiele, Party, Gastschülerinnen und –schüler auf der Exkursion, Ergebnisposter zur interkulturellen Arbeit, Besuch der Partnerklasse und Wochenauftrag