Umstellung auf den Schulmanager

Neu - der Schulmanager

Nachdem die Kommunikation über WebUntis nicht reibungslos läuft, werden wir - wie bereits angekündigt - nach den Winterferien ab 27.02.23 auf den Schulmanager online umstellen. WebUntis zu nutzen ist ab dann nicht mehr möglich.

Was genau ändert sich für Sie als Eltern?

• Stundenplan/Vertretungsplan: ab 27.02.23 sehen Sie den aktuellen Stundenplan und die voraussichtlichen Vertretungen sowie sonstige Ankündigungen im Schulmanager-online.
  • Elternbriefe: Sie erhalten in Zukunft alle Elternbriefe in Ihr normales E-mailpostfach.
  • Krankmeldungen: Wenn Sie Ihr Kind krankmelden, machen Sie das ab 27.02.23 über den Schulmanager-online. Es gilt weiterhin: Bei einer Erkrankung von 1 bis 4 Tagen ist eine Entschuldigung über den Schulmanager ausreichend. Eine schriftliche Entschuldigung muss nicht mehr zusätzlich vorgelegt werden. Bei einer Erkrankung von 5 oder mehr Tagen melden Sie Ihre Tochter/Ihren Sohn auch über den Schulmanager krank. Zusätzlich ist die Vorlage eines ärztlichen Attestes notwendig.
  • NEU! Beurlaubungen: Sie können nun eine Beurlaubung im Vorfeld mit dem Schulmanager beantragen und einsehen, ob diese genehmigt wurde.

Was müssen Sie als Erziehungsberechtigte nun tun?

Jeder Erziehungsberechtigte erhält heute, am 17.02.23 ab 16:00 Uhr eine E-Mail vom Schulmanager. Dort erhalten Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten. Prüfen Sie ggf. auch den Spamordner. Laden Sie sich die App Schulmanager- online herunter oder nutzen Sie die Browserversion. Bitte registrieren Sie sich dort mit der Emailadresse, auf der Sie angeschrieben wurden. Meist ist das auch die, die bei uns an der Schule hinterlegt ist. Erst dann können Sie die Krankmeldungs- und Beurlaubungsfunktion nutzen.

Gibt es auch eigene Schüleraccounts?

Ihre Tochter/Ihr Sohn erhält einen eigenen Schulmanager-Account, um den Stunden- und Vertretungsplan einsehen zu können. Diese Accounts werden im Unterricht in der Woche nach den Winterferien zusammen mit einer Lehrkraft eingerichtet. Bis dahin können Sie sich in der Aula oder bei Ihnen über den Vertretungsplan informieren. Bitte geben Sie Ihrem Kind das Schreiben mit Ihrer Unterschrift nach den Winterferien wieder mit zur Klassenleitung.