Fußballturnier

Fußballturnier der 8. Klassen

Am 2. Juli 2021 fand das erste Schulsportturnier seit der Coronazwangspause im Frühjahr 2020 statt. An den Sportstätten der Savoyer Au trafen sich die fünf 8. Klassen der Gute Änger Realschule zum traditionellen Fußballturnier der 8. Klassen. Bei besten Wetterbedingungen, von ein paar Regentröpfchen kurz vor Beginn mal abgesehen, traten 10 Mannschaften (je 2 Teams pro Klasse) in 2 Gruppenphasen gegeneinander an. Der Kleinspielmodus (Torwart + 6 Feldspieler) hielt noch eine kleine Besonderheit parat,

so mussten in jedem Team zu jeder Zeit mindestens 2 Mädchen auf dem Feld sein. Deren Tore wurden doppelt gezählt, was dem Spielgeschehen eine weitere strategische Note verlieh. Insgesamt standen sich 98 Spielerinnen und Spieler auf den beiden Spielplätzen gegenüber.

Nach 20 spannenden Begegnungen standen die Gruppenersten und Gruppenzweiten fest, die danach in den letzten beiden Finalpartien den Turniersieger ausspielten. Das kleine Finale um Platz 3 war hierbei besonders brisant. Da sich beide Mannschaften der Klasse 8c in ihren jeweiligen Gruppen als Gruppenzweite platzieren konnten, traten sie also im Spiel um Platz 3 gegeneinander an und mussten sich im Kampf um den buchstäblichen ‚Klassenprimus‘ mit ihren Mitschülern duellieren. Hier behielt das Team 8c II knapp die Oberhand über ihre Klassenkameraden des Teams 8c I und gewann mit 1:0.

Im Finale standen sich 8e I und 8b II gegenüber. Die letzte Begegnung des Tages lieferte dann alles, was man sich von einem Endspiel wünschen konnte. Die Strapazen der Gruppenphase in den Knochen, lauerten beide Teams zunächst auf Fehler des Gegners. War der Beginn des Spiels noch durch taktisches Abwarten geprägt, legten beide Teams in den Schlussminuten ihre letzten Reserven in den Kampf um den Turniersieg. Das Glück im Abschluss war aber keiner der beiden Mannschaften hold und so trennte man sich nach der regulären Spielzeit und der anschließenden Verlängerung mit einem leistungsgerechten 0:0. Da es jedoch keine 2 Turniersieger geben konnte, folgte, was jedem Fußballfan bereits klar war. Es ging ins 9m-Schießen. Die Spannung auf und neben dem Platz war nun regelrecht greifbar und nicht jeder Spieler wollte die Verantwortung auf sich nehmen. Am Ende traten die 10 auserwählten Schützen aber doch an den Punkt und ließen sich vom Fußballgott leiten. Dieser war an diesem Tag aber eher der Klasse 8e wohlgesonnen, die sich mit 0:0 (3:1 n.E.) den Turniersieg holen konnte. Am gutgelaunten Keeper Lukas Jaschniski war an diesem Tag einfach kein Vorbeikommen und auch die Schützen der 8e zeigten Nerven wie Drahtseile.

Herzliche Glückwünsche an den Sieger 8e I und ein großes Dankeschön an alle Beteiligten, Helfer, Zuschauer, Spielerinnen und Spieler. Ein ganz besonderer Dank gilt den zahlreichen Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern, die souverän und unaufgeregt durch die Partien führten und dem Sanitätsteam von Frau Griche, die sich fachkundig um alle Verletzten kümmerten. Es war ein wunderschöner Turniertag und wir freuen uns aufs nächste sportliche Highlight mit euch,

eure Fachschaft Sport.

ga news fussball2