Startseite

Planspiel: Mühlbach goes Europe

Nachhaltigkeit lokal gestalten - europäisch denken

Im Rahmen des Sonderprogramms des Bayerischen Landtags „Bayern mit 12 Sternen lernen – Europa erleben“ hat das Centrum für angewandte Politikforschung (CAP) an der Ludwig-Maximilians-Universität München im Auftrag des Staatsministeriums für Unterricht und Kultus ein Planspiel zur Umsetzung des Green Deals in Europa entwickelt.

Mit dem Planspiel soll Schüler*innen aller Schularten ein grundlegendes Verständnis für die komplexe Thematik der Biodiversität in kommunalen, ländlichen Räumen didaktisch reduziert und spielerisch vermittelt werden. Das Konzept der Biodiversität bildet hierbei die Grundlage für die Beschäftigung mit dem Green Deal der EU. Die Schüler*innen der Klasse 9C schlüpften im Rahmen des Planspiels in unterschiedliche Rollen und erlebten Europapolitik und ihre ganz konkreten Wirkungen vor Ort hautnah. Das Szenario: ein Areal rund um eine verfallene Mühle soll saniert werden – aber wie? Soll ein Naturschutzgebiet entstehen, ein Handwerksbetrieb wiederaufleben oder doch lieber ein Biergarten gebaut werden? Welche Meinung hat der Ortsvorsitzende des Vogelschutzbundes Noel, welche der ortsansässige Bauunternehmer Taha oder der Biobauer Matthias? Und schafft es Bürgermeisterin Esra alle Vorstellungen unter einen Hut zu bringen?Abschließend wurde den Jugendlichen noch Gelegenheit gegeben, offene Fragen im Expertendialog mit Herrn Maitinger vom Bayerischen Bauernverband und Herrn Drobny vom Bund Naturschutz zu klären. Wir danken dem Team des CAP, dass unsere Schule ausgewählt wurde, am Pilotprojekt teilzunehmen. Es war ein gewinnbringender Vormittag für alle Beteiligten! 

Anja Griche & Veronika Wild

 ga news Planspiel Europa1

 ga news Planspiel Europa3



Unsere Kooperationspartner