Europa macht Schule

Nicht nur Europa macht Schule – sondern auch Asien und die USA!

Im Rahmen des Projekts „Europa macht Schule“ meldeten sich zwei Gaststudenten der LMU und der TUM, um mit unseren Schüler:innen in den kulturellen Austausch zu gehen.

Nayan Lal – ein Student aus Indien – besuchte das Wahlfach „Erasmus+“. Neben einem intensiven Einblick in Land und Leute, konnten die Schüler: innen traditionelle Mediationsmethoden erproben. Gewinnbringend war sicherlich der Schulhausrundgang in Kleingruppen mit unserem Gast, bei dem Gegensätze und Gemeinsamkeiten zwischen dem indischen und deutschen Schulsystem zwanglos diskutiert wurden.

Sind die Football Spieler an amerikanischen Highschools wirklich so beliebt wie in den Netflix Serien? Besitzen alle Amerikaner Waffen? Darf ich mit 16 den Führerschein machen? Das sind Fragen, die die Jugendlichen in der 8B und 8E beschäftigen, und auf die unser amerikanischer Gast Austin Kellogg umfangreich Antworten hatte. Spannend und schülernah brachte uns Austin den „American Way of Life“ näher und weckte bei so manchen Schüler:innen die Lust, selbst ein Jahr im Ausland zu verbringen.

Griche & C. Abs

ga news Europa macht Schule