Friedensandacht

Gemeinsam für den Frieden beten

Obwohl der Kriegsausbruch in der Ukraine nun schon fast drei Monate zurückliegt, sind die Nachrichten aus dem Kriegsgebiet weiterhin erschütternd. Eine überwältigende Anteilnahme an den Schicksalen der Menschen in der Ukraine zeigten die Schülerinnen und Schüler der Realschule Gute Änger durch ihren zahlreichen Besuch einer Friedensandacht.

Neben einigen Gedanken und Gebeten für das Ende des Krieges, stand die Friedensandacht ganz im Zeichen der Friedenstaube. So konnten die Jugendlichen, die das Bedürfnis hatten, das was sie im Augenblick bewegte, Gott zu übergeben, ihre Ängste und Sorgen auf ausgelegte Friedenstaube aus Papier schreiben. Schließlich wurde auch gemeinsam das Vater Unser gebetet, was angesichts der großen Anzahl an Schülerinnen und Schülern insbesondere in Zeiten von Corona ein starkes Gefühl von Solidarität und Gemeinschaft vermittelte. Gestützt wurde dieses Gefühl noch von der Botschaft an die Jugendlichen, dass Frieden bei einem selbst anfange und dieser von uns in die Welt getragen werden kann.

Zum Abschluss der Andacht wurden symbolisch über 30 Tauben im Schulhof der Realschule Gute Änger freigelassen, mit der Hoffnung, dass unsere Gebete wie die Tauben in den Himmel getragen werden.

ga news Frieden2

ga news Frieden3