Salvete discipuli

„Seid gegrüßt, Schüler!“

Diese Worte schallten im vergangenen Juli allen Schüler*innen der Jahrgangsstufe 6 aus dem Mund eines (fast) echten römischen Legionärs entgegen! Nach einer coronabedingten Pause fand er nun endlich wieder den Weg in unser Schulhaus, um in der Aula den Alltag eines Fußsoldaten der römischen Antike anschaulich und lebensnah zu vermitteln.

Unsere Nachwuchs-Historiker*innen erlebten nun am eigenen Körper, dass der Umgang mit Schutzschild gar nicht so einfach ist, wenn gewichtiges Kettenhemd und schwerer Helm die eigene Bewegungsfreiheit massiv einschränken. Auch die Bildung von Formationen will gelernt sein: Das (Holz-)Schwert soll den Feind und möglichst nicht den Nachbarn treffen, auch der eigene Körper sollte natürlich geschützt werden. Nicht zu vergessen, dass die berühmte „Schildkröte“ nur dann funktioniert, wenn das schwere Schild über den Kopf gehievt werden kann! Da war es schon ein Segen, dass man nicht wirklich einen kampfeslüsternen Feind im Nacken spürte und die teilweise erfolglosen Versuche in heiterem Gelächter statt im blutrünstigen Gemetzel endeten.

So ging auch dieser interessante Vormittag nach vielen neuen Erfahrungen relativ schnell dem Ende entgegen. Wir freuen uns schon wieder auf den kommenden Sommer, wenn uns unser „Legionär“ Josef Geisberger ein weiteres Mal mit seinen Requisiten besucht.

Gaby Hankofer

ga news Legionaer3