Erkundung eines landwirtschaftlichen Betriebes

Im Rahmen des Geographieunterrichts besuchten wir - die Klasse 6b – Ende Juli den landwirtschaftlichen Betrieb der Familie Huber in Allershausen. Nachdem Herr Huber Junior unsere zahlreichen im Vorfeld gesammelten Fragen beantwortete, zeigte er uns die landwirtschaftlichen Maschinen. Mit Getränken gestärkt machten wir uns auf den Weg zum Sojafeld.

Hier schauten wir uns neben der Sojapflanze auch den Boden genauer an. Dabei entdeckten wir die wichtigsten Mitarbeiter: die Regenwürmer. Neben Soja baut Herr Huber, ein begnadeter Bio-Landwirt, u. a. auch noch Weizen, Roggen, Hafer und Dinkel an. Hauptsächlich vermehrt Herr Huber Saatgut. Wir durften den Dinkel frisch vom Feld probieren und da er uns so gut schmeckte, bekamen wir eine kleine Wegzehrung Dinkel mit auf den Weg. Zum Abschluss unseres Ausfluges besuchten wir noch einen Kuhstall und Alpakas. Wir streichelten Kühe und die kleinen Kälbchen. Natürlich durfte an einem so sonnigen Tag auf dem Land ein selbstgemachtes Milcheis aus dem Hofladen nicht fehlen. Ein perfekter Abschluss einer wunderbaren Exkursion.

Klasse 6b mit Frau Kerscher und Frau Eichinger