Europa macht Schule

Essen Franzosen wirklich Frösche?

Ja, das tun sie – schmeckt wie Hühnchen!  Das und vieles mehr hat die Klasse 6c in einer ganz anderen Stunde Distanzunterricht herausgefunden. Denn die Schüler*innen hatten „virtuellen“ Besuch von Maïann Charreau, einer 21-jährigen Französin, die gerade an der Ludwig-Maximilians-Universität ein Austausch-Semester absolviert. Im Rahmen des Programms „Europa macht Schule“ erzählte Maïann

von ihrer Heimat, der Bretagne, ihren Hobbys, ihren Reisen durch Europa und den Besonderheiten in München. In der nachfolgenden Fragestunde ging es manchmal um Klischees: „Tragen alle Franzosen Hüte (Baskenmützen)?“ – „Warum ist Paris die „Stadt der Liebe“?“ - „Wo wohnen Asterix und Obelix?“ und „Hast Du schon einmal Mona Lisa gesehen?“. Aber es ging auch um die ganz alltäglichen Dinge: „Ist es in Frankreich eigentlich warm oder kalt?“, „Gibt es Schuluniformen in Frankreich, wie sind die Schulnoten und sind Franzosen freundlich?“ Alle Fragen wurden geklärt, manche Vorurteile wurden aus der Welt geschaffen und das Beste ist: Maïann will uns auch „live“ besuchen, sobald das wieder möglich ist. Vielleicht backen wir echte französische Crêpes und Maïann darf die kulinarischen Besonderheiten aus den Heimatländern der 6C Schülerinnen und Schülern probieren!

(Dr. Clemens Abs, Veronika Wild)

EMS Maiann