Plogging

Plogging - ein schwedischer Trend in Freising

In Vorbereitung auf die Schwedenfahrt haben die Schüler*innen des Wahlfachs Erasmus+ "plogging", einen Trend in Schweden ausprobiert. Plogging setzt sich aus „plocka“ (schwedisch "aufheben") und "jogging" zusammen und beschreibt einen Sport, bei dem der Schwerpunkt nicht nur auf der Bewegung liegt, sondern auch auf dem Einsammeln von Müll in der Natur.

Im ersten Versuch haben wir uns zunächst auf und direkt um das Schulgebäude bewegt und mussten erstaunt feststellen, dass wir in kürzester Zeit einen großen Müllsack randvoll gefüllt hatten. Besonders gut hat uns gefallen, dass man nebenbei wunderbar ratschen kann und der Griff zum Boden geht wie von allein. Wir brauchen auf jeden Fall noch mehr helfende Hände, daher wollen wir ein Plogging-Projekt für die ganze Schulfamilie planen.

Euer Erasmus+-Wahlfach

ga news Plogging