Das Miteinander hat für uns auch über die Schule hinaus große Bedeutung. So kooperieren wir mit unterschiedlichen Schulen (FOS/BOS Freising, Musikschule Freising), mit Partnern aus der Wirtschaft (BIZ, Bundesagentur für Arbeit, AOK) und sozialen Einrichtungen wie der Freisinger Tafel. Starke Bildungspartner unterstützen unsere Arbeit (BAGS e.V., Bundeszentrum für Ernährung, Erasmus+, Informatik Biber, DELF scolaire, mebis). Dafür erhielten wir schon viele Auszeichnungen (Partnerschule Verbraucherbildung, Mint, digitale Schule, Fairtradeschool).

METI-Schule (Modern Education and Training Institute)

Die Gründung von METI im Jahr 1999 war eine Antwort auf die Probleme des bengalischen Schulsystems. In öffentlichen Schulen sind die Klassen überfüllt, es fehlt an Geld und Lehrmitteln, es gibt viel Unterrichtsausfall und die Lehrmethoden dort nehmen den Kindern die Motivation. Die METI-Schule in Rudrapur (ein dörfliches Gebiet im Nordwesten von Bangladesch) bietet qualitativ hochwertige Bildung von der Vorschule bis zum Abschluss der 10. Klasse. Momentan besuchen ca. 354 Kinder die Schule.

Die Kinder können in einer angstfreien Umgebung lernen und aufwachsen. Neben den üblichen Schulfächern stehen auch kreatives Arbeiten und gemeinsames Musizieren und Tanzen auf dem Stundenplan. Das Ziel ist es, sie zu verantwortungsbewussten und kritischen Persönlichkeiten zu erziehen, die sich später für die Entwicklung des Landes und des ländlichen Raumes einsetzen.

Die Realschule Gute Änger unterstützt die METI-Schule mit  Einkünften vom Weihnachtsbazar und vom Christmasjumper-Day. 2019 besuchte die Schulleiterin der METI-Schule unsere Schule und brachte den Klassen das Leben in ihrer Heimat näher.

www.shanti.de

Marlborough College

Seit 2018 besteht mit dem Marlborough College in der Grafschaft Wiltshire (GB) eine Schulpartnerschaft, die jedes Jahr unseren Schüler*innen die Möglichkeit bietet, das Leben in einem englischen Internat kennenzulernen.

Neben dem Einblick in den Unterricht vor Ort umfasst das Programm zahlreiche Exkursionen zu kulturell bedeutsamen Stätten, wie zum Beispiel Stonehenge, Oxford und Bath. Der interkulturelle Austausch wird durch unterschiedlichste Aktivitäten (u.a. Fives, Waterpolo, Musical- und Theaterbesuche) gestärkt und gefördert.

Der Gegenbesuch in Deutschland ist eine besondere Erfahrung für die Teilnehmer, da die Unterbringung in der Familie des Austauschpartners eine intensive Begegnung mit der deutschen Kultur und Sprache ermöglicht. Bei Interesse können sich Schüler*innen der 8. Jahrgangsstufen an Frau Griche oder Herr Vogl wenden. Bewerbungen werden immer zu Beginn des Schuljahres entgegen genommen.

Unter https://www.marlboroughcollege.org erhalten Sie nähere Informationen.

Unsere Kooperationsschulen

Great Britain