Die Bandklasse stellt sich vor

Ein besonderes Angebot an unserer Schule ist die Bandklasse in der 5. Jahrgangsstufe.

Die Inhalte und Vorteile im Überblick:
  • Kooperationsprojekt der Universität Erlangen-Nürnberg und des Bayerischen Staatsministeriums für Bildung, Kultus, Wissenschaft und Kunst
  • Klassenmusizieren mit Bandinstrumenten
  • Zwei Jahre im Klassenverband, ggf. auch länger
  • Ab Schuljahr 2018/19 an der Staatlichen Realschule Freising II
  • Instrumente zum Üben an der Schule vorhanden
  • Zeiten für individuelle Proben werden in der Schule eingerichtet. Es wird empfohlen, sich ein eigenes Instrument zu kaufen.
  • Vermittlung musikalischer Grundkompetenzen für alle Schüler und Schülerinnen
  • Stärkung des Selbstbewusstseins
  • Schlüsselqualifikationen: Teamfähigkeit, Kreativität, Konzentrationsfähigkeit, Ausdauer, Kooperationsfähigkeit, Konfliktfähigkeit
  • Positive Beeinflussung des Lernklimas, Gemeinschaftsgefühl
Es besteht nur ein geringer Aufwand für Eltern:
  • Die Schule organisiert Lehrer, Zeit, Budget und Instrumente zum Üben im Unterricht
Die Musiklassen-Schülerinnen und Schüler können wählen zwischen:

Keyboard, E-Gitarre, E-Bass, Schlagzeug und Gesang

Sie möchten Ihr Kind zur Teilnahme an der Bandklasse anmelden?

Hier geht es zum Anmeldeformular >>>

Hier geht es zur erweiterten Elterninfo >>> 


Unsere aktuellen Auftritte

Weihnachtskonzert am 13.12.2023

Auch in diesem Schuljahr konnten bei einem Schulkonzert die jungen MusikerInnen unserer Realschule ihr musikalisches Können beweisen. Die Aula verwandelte sich in ein voll besetztes Konzerthaus, wo neben den Bandklassen 5b, 6b, den beiden Schulbands und dem Schulchor auch Klassenbeiträge auf die Bühne gebracht wurden. Großes Kompliment an die 5d, 7c, 7d und die SolistInnen Julius Aumann (5b), Alina Hildenberg (5c), Lena Apold (5d), Jaroslav Gorokhov (5d), Chardnork (7b), Roksana Bilon (8c), Julia und Jara Alwerd (10b). In der Pause gab es Verpflegung von der SMV und dem Elternbeirat. 

                      A. Mühlbauer

Let´s Rock! Erste Bandklassenfahrt nach Freyung vom 16. – 18.10.2023

Drei Tage lang durfte die neue Bandklasse 5b in der Volksmusikakademie zusammen mit Frau Erl und Frau Mühlbauer die ersten musikalischen Erfahrungen sammeln. Wir freuen uns über die großen Fortschritte, die diese 28-köpfige Band schon machen konnten.

Bandklasse1

Bandklasse2

Bandklasse3

 

Auftritt am Uferlos-Festival

Die Bandklassen 5B und 6B durften am Muttertag ihren Mamas ein ganz besonderes Geschenk machen. Am 14. Mai 2023 gaben die Schülerinnen und Schüler im voll besetzten Bankenzelt des Uferlos-Festivals vier Songs zum Besten und konnten so erstmals auf einer „großen“ Bühne im Rampenlicht stehen. Ein tobender Applaus war die Belohnung für das Schwitzen auf der Bühne. Wer weiß, welche großen Bühnen die jungen Musiker und Musikerinnen nach dem Auftritt am Uferlos noch betreten werden? 

A. Mühlbauer

Auftritt

Gruppenfoto

Frühjahrskonzert

Zum ersten Mal in der Schulgeschichte gab es an der Realschule Gute Änger einen Abend, der nur der Musik gewidmet ist: das Frühjahrskonzert. Nach vielem Üben und einem fleißigen Generalprobentag war es am 29.03.2023 endlich so weit. Mit unglaublichen 143 Teilnehmenden konnte ein tolles Konzertprogramm zusammengestellt werden. So war mit Popsongs, Jazz-Standards, klassischer Musik und afrikanischer Volksmusik für jeden etwas dabei! Am Ende wurde allen Musikern und Musikerinnen und Technikern mit einem Muffin gedankt und es konnte dank der vielen Besucher eine hohe Summe an Spendengeldern für die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien gesammelt werden.

S. Stichlmeyr



Unsere Kooperationspartner