SMV

Die SMV ist an unserer Schule ein wichtiger Bestandteil unsere Schulgemeinschaft.

Diese Schülersprecher wurden gewählt:

1. Maximilian Schute 10 D
2. Jonas Rehm 10 A
3. Ekene Maduchem 10 B

Zu den Aufgaben der SMV gehören:

• Wünsche und Anregungen der Schüler an Lehrerkollegium, Schulleitung und Elternbeirat weiterzugeben. Dafür sind wir für euch im Schulforum.
  • in Konflikten, die andere Schüler betreffen, zu vermitteln, Beschwerden allgemeiner Art vorzubringen, aber auch Anregungen zur Gestaltung von Unterricht, Kursen und Schulveranstaltungen zu geben. Dafür sprechen wir regelmäßig mit den Verbindungslehrern und der Schulleitung.
  • Als Mitglieder des Schulforums sind wir Sprachrohr für die Wünsche und Meinungen der Schülerschaft, was die Belange und Inhalte des Schulforums betrifft.
  • Wir gestalten das Leitbild unserer Schule mit und tragen auch zu dessen Umsetzung bei.
  • Außerdem sind wir bei den Bezirksaussprachetagungen der SMV für Oberbayern-Ost vertreten.
  • Wir organisieren auch feste Projekte zusammen mit euch, z. B. die Nikolausaktion, die Valentinsaktion oder den Tag der offenen Tür oder diverse Feste.

Unsere Tutoren der 5ten Klassen

Folgende 9. Klässler haben sich für dieses Schuljahr freiwillig gemeldet, die verantwortungsvolle Aufgabe als Tutor einer 5. Klasse zu übernehmen:

Tutoren der Klasse 5A

Anisa Bojagjiu 9b

Selina Beluli 9b

Aufgaben der Tutoren

Während der Tutorenschulung zu Schuljahresbeginn stand der Fokus vor allem auf den Themen, welche Aufgaben und Pflichten habe ich als Tutor, welche Regeln sollen die Fünftklässler bei Aktionen einhalten und vor allem, was kann man trotz Maske und Abstand alles für die fünften Klassen organisieren. Und auch die Tutoren konnten selbst viele lustige Spiele ausprobieren, die bestimmt auch den 5. Klässlern Spaß machen werden. Ein Highlight jede Woche: Die Tutorenpause, die immer wöchentlich mittwochs in der Pause stattfindet, auch jetzt online über Teams! Wollen wir hoffen, dass unsere Tutoren dieses Schuljahr noch ganz oft die Möglichkeit bekommen, mit ihren 5. Klassen zu spielen, Spaß zu haben und ihnen einen tollen Neustart an unserer Schule zu ermöglichen.

Schulsanitäter

Der Schulsanitätsdienst, bestehend aus Schüler*innen aus allen Jahrgangsstufen, ergänzt die Erste-Hilfe-Versorgung an unserer Schule. Die Schulsanitäter treffen sich regelmäßig, um Einsätze zu besprechen und Erste-Hilfe-Inhalte zu trainieren und zu wiederholen. Auch das Einsatzmaterial wird gewartet und überprüft.

Auch bei größeren Schulfesten, wie z.B. den Bundesjugendspielen, sind die Ersthelfer stets einsatzbereit und kümmern sich um das physische und auch psychische Wohl der Mitschüler. Außerdem kümmern sie sich um die Ausstattung der Erste-Hilfe-Kästen im ganzen Schulhaus, sowie die Erste-Hilfe-Ausrüstung für die Wandertage.

Hast auch du Lust bekommen mitzumachen?

Dann melde dich bei Frau Sommer. Wir freuen uns auf dich!
Mehr Informationen findest du hier!