Alle Anleitungen im Überblick

An dieser Stelle haben wir für Sie die wichtigsten Anleitungen und Formulare in einer Zusammenfassung zusammengestellt. Sie finden hier die Informationen zur Krankmeldung Ihres Kindes, Ansprechpartner bei einem Schulunfall und Anleitungen zu WebUnits und vieles mehr.

Falls Sie die gewünschte Information dennoch nicht über unsere Homepage finden sollten, steht Ihnen unser Sekretariat zu den Geschäftszeiten jederzeit telefonisch unter 08161 60082400 oder per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. zur Verfügung.

Unsere Geschäftszeiten sind
Montag bis Donnerstag: 7.30 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: 7.30 Uhr bis 14.00 Uhr

Schulmanager

SCHULMANGER

Unsere Schule verwendet zur Organisation und Kommunikation innerhalb der Schulfamilie die
Web-Plattform „Schulmanager Online“.

Dabei bietet Ihnen dieses Tool folgende Möglichkeiten:

• Einsehen des Stunden- und Vertretungsplanes Ihres Kindes/Ihrer Kinder
  • Elternbriefe
  • Krankmeldung
  • Beurlaubung
  • Buchung von Sprechstunden/Elternsprechtagen

Was brauche ich für den Schulmanager?

App-Store                         Play-Store                         Browser

Wie melde ich mich als Elternteil zum ersten Mal an?

Hier können sie die Anleitung finden!

Wie melde ich mein Kind/meine Kinder krank?

Hier können sie die Anleitung finden!

Krankmeldung

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, ab sofort können Sie Ihr Kind morgens über den Schulmanager krankmelden, ein Anruf ist dann nicht mehr nötig. Sie benötigen dazu einen „Elternaccount“.

Hier finden sie die Anleitung!

Allgemeine Informationen zum Schulmanager finden sie hier!

Beurlaubung
Beurlaubung vom Unterricht (jetzt über den Schulmanager möglich)

Eine Beurlaubung vom Unterricht ist nur in Ausnahmefällen möglich. Vorhersehbare Arzttermine, Kieferorthopädie-Termine, Führerscheinprüfungen verlegen Sie bitte in die unterrichtsfreie Zeit. Eine Befreiung für eine Urlaubsreise ist nicht möglich. Bitte geben Sie den Antrag auf Beurlaubung, wenn möglich, spätestens eine Woche vor dem Termin ab. Die Schulleitung genehmigt diesen Antrag bzw. kontaktiert Sie erneut. Das gilt auch für Beurlaubungen für den Offenen Ganztag und den Nachmittagsunterricht.

Bitte geben Sie den Antrag auf Beurlaubung, wenn möglich, im Schulmanager spätestens eine Woche vor dem Termin ein.

Schließfächer

Falls Sie Interesse haben ein Schließfach zu mieten, klicken Sie hier.

Schulunfall

Wenn Ihr Kind auf dem Schulweg oder in der Schule einen Schulunfall hat, kontaktieren Sie bitte entweder die Notaufnahme des Klinikums oder ausschließlich diese beiden Durchgangsärzte:

Dr. Mark Bardenheuer & Dr. Rita Peller
Chirurgische Gemeinschaftspraxis Freising
Gute Änger 15, 85356 Freising

Dr. med. Erich Wöhrl & Dr. med. Heinrich Gürkov
Orthopädie und Unfallchirurgie
Fabrikstraße 8, 85354 Freising

Außerdem füllen Sie bitte eine Unfallanzeige (Link zum Formular hier) aus und geben diese unterschrieben spätestens 3 Tage nach dem Unfall im Sekretariat ab.

Verlustanzeige
Falls ein Leistungsnachweis Ihres Kindes verloren gegangen ist und daher nicht mehr zurückgegeben werden kann, geben Sie bitte eine Verlustanzeige bei der entsprechenden Lehrkraft ab.
Das Formular zur Verlustanzeige finden sie hier.
Office 365

Unsere Schüler*innen erhalten vom Landkreis Freising für die Dauer ihres Schulaufenthalts eine kostenlose Office 365 Lizenz. Viele Unternehmen setzten gute Kenntnisse in MS Word und Excel voraus, man kann also nie früh genug anfangen damit zu arbeiten. Auf der Webseite office.com oder microsoftonline.com meldet man sich an. Die Anmeldedaten sind mit denen der Schulgeräte identisch. (Benutzername + "@rsgae-fs.de")

Beispiel: (Kevin Mustermann)

Schul-PC:     Benutzername: mustermannk    Passwort: 4jsQQ1#d@

Office 365:   Benutzername: mustermank@rsgae-fs.de    Passwort: 4jsQQ1#d@

Bargeldloses Bezahlsystem MensaMax

An unserer Schule wird immer bargeldlos bezahlt, egal ob am Kiosk oder in der Mensa oder auch wenn Auslagen für Arbeitshefte oder Ausflüge eingesammelt werden. Dafür nutzen wir die Software MensaMax.

Auf unserer Seite "Mensabetrieb" finden Sie alle genauen Informationen über die Mensa und über die Software MensaMax.

Teams

Wir arbeiten an unserer Schule mit Microsoft Teams. Vor allem im Distanzunterricht ist dies ein wertvolles Tool, da es uns einen nahezu normalen Unterricht ermöglicht. Am besten lädt man sich die App auf sein Smartphone, denn dann wird man sofort über Neuigkeiten informiert.

Wenn du mehr über die Installation von Teams wissen möchtest, klicke hier.

Mebis

In vielen Fächern nutzen die Schülerinnen und Schüler die Plattform Mebis und Office 365 um dort Unterrichtsmaterial einzusehen, digitale Hausaufgaben abzugeben oder an Videokonferenzen teilzunehmen. Mebis auf dem Smartphone.. ja das geht! Wie? Einfach die App herunterladen

Förderverein - Bezuschussung Klassenfahrt

Der Förderverein der Realschule Freising – Gute Änger – e.V.  unterstützt Schülerinnen und Schüler und deren Familien finanziell. Wenn die Kosten einer Klassenfahrt für die Familie nicht zu bezahlen sind, kann ein Antrag auf Zuschuss gestellt werden. Nähere Informationen dazu entnehmen Sie dem Infoblatt.

Den Antrag auf Zuschuss finden Sie hier.