Schulsanitätsdienst

Der Schulsanitätsdienst, bestehend aus Schüler und Schülerinnen aus allen Jahrgangsstufen, ergänzt die Erste-Hilfe-Versorgung an unserer Schule. Die Schulsanitäter treffen sich regelmäßig, um Einsätze zu besprechen und Erste-Hilfe-Inhalte zu trainieren und zu wiederholen. Auch das Einsatzmaterial wird gewartet und überprüft.

Auch bei größeren Schulfesten, wie z.B. den Bundesjugendspielen, sind die Ersthelfer stets einsatzbereit und kümmern sich um das physische und auch psychische Wohl der Mitschüler. Außerdem kümmern sie sich um die Ausstattung der Erste-Hilfe-Kästen im ganzen Schulhaus, sowie die Erste-Hilfe-Ausrüstung für die Wandertage.

Ein besonderes Highlight ist jedes Jahr die Teilnahme am Leistungsvergleich der Schulsanitäter in Oberbayern-Ost. Dort traten die Schulsanitätsgruppen der 15 teilnehmenden Schulen in realistischen Übungsszenarien gegeneinander an und hatten darüber hinaus die Möglichkeit sich auszutauschen. Ein ganz besonderer Dank gilt dem Elternbeirat, der die Kosten für die Busfahrt übernahm.

Hast auch du Lust bekommen, mitzumachen?

Dann melde dich bei Frau Sommer.  Wir freuen uns auf dich.