Schülerfahrten

Hier finden Sie eine Übersicht der Schul- und Klassenfahrten.

5. Jahrgangsstufe - Schullandheim

Zeitpunkt: Beginn des Schuljahres

Ort: Hüttendorf

Pädagogisches Konzept: Eingelebt an einer neuen Schule und in einer neuen Klasse ermöglicht der 3-tägige Aufenthalt im Hüttendorf Klassenkameraden und -kameradinnen auch außerhalb der Schule kennen zu lernen. Neben erlebnis- und naturpädagogischen Programmpunkten stehen auch Spiel und Spaß zur Stärkung der Klassengemeinschaft im Vordergrund.

7. Jahrgangsstufe - Schullandheim

Zeitpunkt: Beginn des Schuljahres

Ort: Jugendherberge, der genaue Ort wird jeweils Ende der 6. Jahrgangsstufe bekannt gegeben

Pädagogisches Konzept: In der 7. Jahrgangsstufe werden, bedingt durch die Wahl der Fächergruppe, neue Klassen gebildet. Jede Schülerin und jeder Schüler soll durch den 5-tägigen Aufenthalt in einer Jugendherberge die Klassenkameraden und -kameradinnen auch außerhalb der Schule kennen lernen. Neben erlebnis- und naturpädagogischen Programmpunkten stehen auch Spiel und Spaß zur Stärkung der Klassengemeinschaft im Vordergrund.

8. Jahrgangsstufe - Sportwoche

Zeitpunkt: Ende des Schuljahres

Ort: BLLV Camp - Inzell

Pädagogisches Konzept: In der 8. Jahrgangsstufe befinden sich die Schülerinnen und Schüler in einer wichtige Phase ihres Lebens. Sie werden langsam zu Erwachsenen und suchen nach dem Weg, der am besten zu ihnen passt. Hierbei bietet der Sport den Jugendlichen einen idealen Ausgleich. Durch die körperliche Anstrengung werden Glückshormone, sogenannte Endorphine ausgeschüttet, die die Teenager in emotionalen Zeiten positive Gefühle übermitteln können. In der Sportwoche lernen die Schülerinnen und Schüler durch gemeinsame sportliche Aktionen im Team zu arbeiten. Durch die Arbeit im Team lernen sie, kooperativ und im Team zu agieren.

9. Jahrgangsstufe - Tage der Orientierung

Zeitpunkt: Anfang des Schuljahres

Zeit haben für Fragen wie: Wer bin ich? Wohin will ich? Wie stell ich mir mein Leben vor? Eigenen Bedürfnissen auf die Spur kommen. Sich seiner Stärken bewusst werden Kooperationsfähigkeit und Zusammenarbeit in der Klasse verbessern. Ohne Bewertung und Leistungsdruck mit anderen zusammen nach einem guten Leben suchen.

Gegen Ende der Schulzeit taucht im Zusammenhang mit der Berufs- und FOS-Wahl die Frage auf, wie es nach der Schule weitergehen soll. Spätestens das Berufspraktika in der 9. Jgst. stellen Jugendliche vor die Herausforderung, den Blick in die Zukunft zu richten, Überlegungen anzustellen, sich zu entscheiden, einen bedeutenden weiteren Schritt ins Erwachsen werden zu gehen…

In dieser Lebensphase wollen die Tage der Orientierung Gelegenheit bieten, sich mit den genannten Themen im Klassenverbund auseinanderzusetzen. In Zusammenarbeit mit dem Schulpastoralen Zentrum Freising bietet die Fachschaft Religion mit den entsprechenden Klassenleitungen diese Tage der Orientierung im Jugendhaus St. Anna in Thalhausen an. Nicht nur die Zubereitung des Essens, was die Schüler und Schülerinnen vor unterschiedliche Herausforderungen stellt, auch die angebotenen Workshops fordern die Klasse beim Bauen einer Seifenkiste, beim Philosophieren oder beim Schauspielen, lässt ins Gespräch kommen und wirkt nach.

10. Jahrgangsstufe - Berlinfahrt

Zeitpunkt: Anfang des Schuljahres