Mein Kind. Das Handy. Und ich

Verantwortungsvolle Eltern in einer digitalisierten Welt

Alle Eltern stehen vor der Herausforderung ihr Kind in einer digitalen Welt aufwachsen zu lassen. Der Verantwortung, die daraus erwächst, scheint oft übermächtig. Doch Resignation ist der falsche Weg.

Unsere Kinder brauchen die Fürsorge der Eltern, um selbstbestimmt und aktiv online sein zu können.

Am Dienstag, den 03.07.23, fand zu diesem Thema bei uns ein Elternvortrag statt, den unser Kollege und Referent für digitale Bildung der MB-Dienststelle für Oberbayern-Ost, Herr BerR Simon Watzl durchführte.

Unter anderem wurde aufgezeigt, warum Kinder, gerade auch in der digitalen Welt, die Fürsorge der Eltern brauchen und wie diese ganz konkret von Eltern geleistet werden kann.

Mittels eines Icon-Bingos wurde schnell klar, wie weit die Kluft zwischen der Realität der Kinder und Eltern ist. Anschließend wurde ein grober Überblick gegeben, welche Gefahren hinter harmlos scheinenden Apps und Spielen stecken und welche Rolle soziale Netzwerke für Kinder und Jugendliche spielen.

Schritt für Schritt wurde dann erläutert, wie ein positiver Umgang mit dem Handy gelingen kann und wie Eltern am besten Vorgehen, um ihre Kinder technisch vor Gefahren zu schützen und zeitgleich diese positiv bei der Erkundung der Handywelt begleiten.

Abschließend stellte Herr Watzl den Eltern noch ein padlet mit weiterführenden Informationen zu Verfügung, das dankend angenommen wurde.