Schulsanitäter

/Schulsanitäter
Schulsanitäter 2018-04-04T12:31:44+00:00

Im Schuljahr 2015/16 haben 11 Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse den Grundstein für den Schulsanitätsdienst an der Realschule Freising II gelegt, indem sie sich in lebensrettenden Sofortmaßnahmen und Handlungsmöglichkeiten ausbilden ließen. Dadurch qualifizierten sie sich als Schulsanitäter und sind nun bei Verletzungen im Schulalltag jeglicher Art immer zur Stelle und führen die Erstversorgungen durch. Auch bei größeren Schulfesten, wie z.B. den Bundesjugendspielen, sind die Ersthelfer stets einsatzbereit und kümmern sich um das physische und auch psychische Wohl der Mitschüler.

Im Schuljahr 2017/18 nahm das Team der Schulsanitäter beim Leistungsvergleich der Schulsanitätsdienste in Oberbayern-Ost teil. Dabei mussten sie in gespielten Notfallsituationen ihr Können unter Beweis stellen.

Um stets gut ausgebildet zu sein, werden Ernstfälle in der Schule nachgestellt und die richtigen Handgriffe geprobt. Die Bilder zeigen eine Notfalldarstellung, bei der Spaß und Übung vereint werden.